FAQ – Fragen und Antworten zu Mitglieder-Seiten und Statistik

Der Admin dieser Seite beantwortet häufig gestellte Fragen zu den Mitglieder-Seiten und der Statistik. Zu erreichen bin ich per E-Mail.

Ich möchte meine Statistik und einen Lauflebenslauf auf einer Mitglieder-Seiten veröffentlichen. Wie geht das?

Du schickst mir eine Tabellendatei mit deinen Läufen im Format CSV, XLS oder ODS, zum Beispiel die Datei mit der Jahresmeldung für den 100MC. Den Lauflebenslauf schickst du mir als Text-Datei. Oder du teilst mir mit, dass ich deine Statistik und deinen Lauflebenslauf von der alten Ultrafriesen-Seite übernehmen soll.

Ich möchte neue Läufe in meine Statistik aufnehmen oder Fehler in der Statistik verbessern. Wie geht das?

Wenn deine Mitglieder-Seite schon erstellt wurde, hast du eine E-Mail von WordPress mit Zugangsdaten erhalten. Damit loggst du dich ein, indem du im Menü ganz rechts auf ,,Login” klickst. Dann gehst du auf deine Mitglieder-Seite und kannst die Statistik direkt ergänzen und bearbeiten. Falls du auf Schwierigkeiten stößt, schreib mir oder ruf mich an!

Ich habe keine Login-Daten erhalten. Wie erhalte ich jetzt Benutzernamen und Passwort?

Eine kurze Mail an mich, dann schicke ich die E-Mail mit den Zugangsdaten noch einmal raus. Beachte bitte, dass die E-Mail mit den Zugangsdaten von WordPress und nicht von den Ultrafriesen kommt.

Ich habe festegestellt, dass in der Statistik ein alter Lauf fehlt. Wie kann ich den noch einfügen?

Füge den neuen Lauf mit der Schaltfläche “Neuer Eintrag” hinzu. Dann ist der neue Lauf in der Statistik, aber die Zählung stimmt noch nicht. Du kannst jetzt entweder manuell die Zählung bei jedem einzelen Lauf, der danach kam, korrigieren. Einfacher ist es aber, wenn du mir kurz eine E-Mail schreibst. Im Backend der Tabelle kann ich die Zählung schnell und einfach anpassen.

Ich habe gesehen, dass die Tabellen von anderen Ultrafriesen viel schöner aussehen als meine und andere Daten enthalten. Kann ich das auch so haben?

Na klar. Die Tabelle lässt sich individuell gestalten. Wenn du einen Wunsch hast, wie deine Tabelle aussehen soll und welche Daten enthalten sein sollen, dann schreibe mir eine E-Mail oder rufe mich an!

Mir fehlt die Summe der gelaufenen Wettkampfkilometer.

Damit die Tabelle die Summe der gelaufenen Wettkampfkilometer automatisch ausrechnen kann, braucht sie eine eigene Spalte für die Kilometer. Die Tabellen, die ich von der alten Ultrafriesen-Seite übernommen habe, haben nur eine kombinierte Spalte ,,Zeit/km”. Mit dieser kann die Tabelle aber nicht rechnen. Wenn du möchtest, dass deine Wettkampfkilometer zusammengezählt werden, gib mir Bescheid. Ich füge dann eine weitere Spalte ,,km” in die Tabelle ein und fülle sie bei jedem Marathon mit ,,42,195″. Die Kilometer-Angaben für die Ultras lasse ich frei. Diese musst du dann selbst mit der Hand nachtragen.

Ich führe jetzt die Statistik für die Ultrafriesen-Seite und pflege außerdem noch die Tabellendatei für die Meldung an den 100MC. Geht das nicht einfacher?

Ja, über der Tabelle sind Schaltflächen, mit denen du die Statistik von deiner Mitglieder-Seite als Tabellendatei herunterladen kannst. Achte dabei darauf, dass links oben “Alle Einträge anzeigen” ausgewählt ist. Es ist möglich, dass du die Original-Tabellendatei des 100MC auf deiner Mitglieder-Seite pflegst, aber bestimmte Tabellenfelder, wie z.B. ,,Teilnahme” oder “Bemerkunden” in der Darstellung ausgeblendet werden, damit die Tabelle nicht zu groß wird.

Ich möchte meinen Lauflebenslauf und mein Bild aktualisieren. Wie geht das?

Schicke mir den Lauflebenslauf und das Bild per E-Mail. Ich arbeite das dann ein. Wenn du dich ein wenig mit WordPress auskennst oder dich einarbeiten möchtest, kann ich dir auch Autoren-Rechte für deine Seite geben. Dann kannst du sie immer selbst bearbeiten.

Ich möchte aus persönlichen Gründen nicht auf der Ultrafriesen-Seite erscheinen.

Kein Problem! Eine kurze E-Mail an mich und alle deine Spuren werden verwischt.

Was bedeutet die Spalte ,,BL”?

Hier kannst du das Bundesland eintragen, in dem der Lauf stattgefunden hat. Du kannst aus einer Liste die amtlichen Abkürzungen der 16 Bundesländer auswählen oder das Feld frei lassen, wenn der Lauf im Ausland war. Da wir Ultrafriesen bei weitem die meisten Läufe in Niedersachsen laufen, ist NI als Eintrag voreingestellt.

BW = Baden-Württemberg;
BY = Bayern;
BE = Berlin;
BB = Brandenburg;
HB = Bremen;
HH = Hamburg;
HE = Hessen;
MV = Mecklenburg-Vorpommern;
NI = Niedersachsen;
NW = Nordrhein-Westfalen;
RP = Rheinland-Pfalz;
SL = Saarland;
SN = Sachsen;
ST = Sachsen-Anhalt;
SH = Schleswig-Holstein;
TH = Thüringen.

Was trage ich in die Spalte “Land” ein?

Dort trägst du die Abkürzung für das Land ein, in dem der Lauf stattgefunden hat. Wir verwenden auf unserer Seite die zweistelligen Abkürzungen der Kodierliste ISO-3166-1. Das sind die Länderkürzel, die auch bei Internet-Adressen verwendet werden, z.B. für Deutschland DE. Wer unbedingt eine andere Kodierung verwenden will, kann diese auch eintragen, aber dann sollte man diese auch konsequent für alle Länder verwenden.