Eindrucksvoller Auftritt

Das war ein Heimspiel für die Ultrafriesen: Bei der Deutschen Meisterschaft im 50-Kilometer-Straßenlauf 2024, ausgetragen beim Werderseelauf, waren die Trikots mit unserem Logo unübersehbar. Fast zwei Dutzend Mitglieder traten beim Meisterschaftslauf oder den auf der gleichen Strecke ausgetragenen Wettkämpfen kürzerer Distanzen an. Das fiel auf. Wir wurden ansprochen wegen unserer auffälligen Trikots und unseres mit dem orangen Ultrafriesen-Banner geschmückten Pavillons. Mehrere Läufer kündigten schon ihr Interesse oder sogar den baldigen Eintritt an.

Dass die Ultrafriesen nicht die gleichen Spitzenleistungen erbringen können wie die großen Vereine der Ultralauf-Szene, tat der Begeisterung keinen Abbruch. Wir konnten uns durchaus sehen lassen. Steffen Herke war der Schnellste von uns. Er schaffte die 50 Kilometer in 3:56 Stunden. Am erfolgreichsten war Binaca Heinatz. Sie erhielt eine Medaille der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung für den 3. Platz in der Altersklasse W50. Eine besondere Rolle hatte der Ultrafriese Andreas Belle: Als Moderator der Veranstalter machte er einen Super-Job.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert