6. Gudendorfer Baggersee Marathon
6. Gudendorfer Baggersee Marathon
Teilnehmer: Martin
Hiermit schreibe ich den
6. Gudendorfer Baggersee Marathon am Montag, den 30.03.2026, 06.00 Uhr, vermutlich Rahmenstartzeit, näheres folgt,
aus.
Datum der Ausschreibung: 14.02.2026.
Auch in 2026 möchte ich wieder für einen guten Zweck starten. Von daher wäre eine Spende von fünf Euro pro Lauf hilfreich. Gesammelt wird diesmal für: Zoo in der Wingst. Dort findet auch der Put and Run Marathon statt.
Der Lauf ist ausdrücklich keine wettkampforientierte oder Bestenlisten-fähige Veranstaltung, sondern vielmehr ein Angebot, um in Übereinstimmung mit der aktuell gültigen Fassung der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 und der Zählordnung des 100 Marathon Club Deutschland einen kontaktlosen, aber gleichwohl korrekten Marathon als individuelle Gesundheits- und Trainings-Einheit allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts zu absolvieren (0-Euro-Training-Marathon, als Individualsport, kein Wettkampf). Die zum Zeitpunkt des Laufes gültige Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen ist einzuhalten. Ferner gilt ein Alkoholverbot. Teilnehmer, die gegen diese Vorschriften verstoßen, werden disqualifiziert und Anmeldungen zu weiteren Läufen abgelehnt. Dieser Lauf zählt nach der Zählwertung des 100-Marathon-Clubs, da die dortigen -von der Corona-Verordnung unabhängigen- Statuten eingehalten werden.
Start-/Zielort: Start/Ziel ist in 27478 Altenwalde, Kreuzung Robert-Koch-Straße / Karkweg, dortiger Parkplatz am Bahnübergang (Zufahrt vom Beginn Karkweg). Start-/Ziellinie ist der Übergang Parkplatz zum Gehweg Robert-Koch-Straße, welche nach jeder Runde überquert werden muss.
Achtung: Aufgrund der Witterungslage behält sich der Veranstalter zum Schutz für die Teilnehmer vor, die Strecken kurzfristig zu tauschen und ggf. die Startzeiten anzupassen. Die Teilnehmer werden dann informiert.
Termin: Siehe oben. Der Start kann zeitversetzt erfolgen, entsprechend der gültigen Abstandsregelung, einzeln oder zu zweit. Rahmenstart. Bei Anmeldung werden Startzeit-Wünsche entgegengenommen. Die tatsächlichen Startzeiten werden per Whattsapp oder gemäß Absprache versandt.
Für alle Läufe gilt: Zu Zeit gibt es Rahmen-Startzeiten innerhalb eines 6-Stunden-Zeitraumes, der ggf. aufgrund des Meldeverhaltens nach vorne oder hinten verschoben werden kann. Das Ende der jeweiligen Veranstaltungen wird auf 24 Uhr festgelegt. Die Teilnehmer werden informiert.
Wichtig ist hier aufgrund der aktuellen Situation allein die Gesundheit der Läufer.
Zeitlimit/Ende: Zehn Stunden plus Toleranz nach Absprache.
Ende des Marathons/Ultras: spätestens 24:00 Uhr.
Keine Zusammenkunft, kein Briefing. Jeder erhält seine individuelle Startzeit und weitere wichtige Informationen zwei Tage vorher per Whattsapp zugesendet. Eventuelle Absagen bitte spätestens nach Erhalt dieser Whattsapp.
Zeitnahme: Jeder Teilnehmer nimmt seine Zeit grundsätzlich selbst und hat das Ergebnis anhand einer GPS-Aufzeichnung nachzuweisen (z.B. Lauf-Uhr). Im Zweifel zählt die Zeit und die Strecke, die der Veranstalter ermittelt hat.
Strecke: Die Strecke wird als Track per Whattsapp versandt. Sämtliche Untergründe vorhanden, ständig wechselnd, ca. 345 Höhenmeter. Es werden 5 Runden a 8,55 km (GPS und mit geeichtem Meßrad vermessen) gelaufen; das ergibt 42,75 Gesamtkilometer.
Grobe Strecke: Karkweg, Hohe Geest, links am Friedhof vorbei, Kapellenweg, Landwehrkanal, Kapellenweg, Historisches Grab, Kapellenweg, Karkweg, erste Abbiegung links zum Gudendorfer Baggersee, um den See herum, Karkweg zurück, Gudendorfer Friedhof (Bis Eingangspforte / Kreuz), Karkweg, Auf dem Berge, Karkweg, hinter der Einmündung Kapellenweg links in den Fußweg, rechts den Berg hoch, durch den Wald, Verlängerung Marinebahn (sog. Schacht), kurz vor Ziel links in den abgesperrten Wald, über den Schacht in den Wald gegenüberliegend, Schacht, zurück zum Start.
Rundenlänge: siehe oben.
Teilstrecken/Teilziele/Ultra: zugelassen sind auch ein Halbmarathon, 10 km oder 5 km, sowie aber auch Ultrastrecken. In diesem Fall muss dem Veranstalter die gelaufene Strecke nachgewiesen werden, z.B. anhand einer GPS-Aufzeichnung. Ferner erhält jeder Ultra-Läufer:in auf Wunsch eine Marathonwertung. Es zählt die beschriebene Marathonstrecke. Eine angegebene Zeit nach genau 42,195 km wird nicht akzeptiert.
Anfahrt: über BAB 27, AS Altenwalde, L 135 Rtg. Nordholz, in Altenwalde links Robert-Koch-Straße, bis zur Kreuzung Karkweg, Parkplatz direkt hinter den Bahnschienen.
Organisation: Martin Kühne, 27478 Cuxhaven, Tel. 0160 / 96889292.
Startgeld: ohne.
Auch in 2026 möchte ich wieder für einen guten Zweck starten. Von daher wäre eine freiwillige Spende von fünf Euro pro Lauf hilfreich. Gesammelt wird diesmal für: Zoo in der Wingst. Dort findet auch der Put and Run Marathon statt.
Anmeldung: Bis spätestens zwei Tage vor dem jeweiligen Lauf (12 Uhr), bzw. bis zum Erreichen des Teilnehmerlimits, unter Angabe von Vorname, Nachname, Jahrgang/Altersklasse und Verein bzw. Ort, sowie die gewünschte Strecke, über Whattsapp, Martin Kühne, 0160 96 88 92 92.
Nachmeldungen müssen mit dem Veranstalter abgesprochen werden.. Der Lauf findet ab mindestens drei Teilnehmern statt.
Absagen: werden – ebenso wie die Anmeldungen – nur über Whattsapp angenommen.
Teilnehmerlimit: max. 24 Starter
(ggf. gemäß gültiger Coronaverordnung nur Personen mit vollständiger Corona-Impfung (ohne Nachweis kein Start!) oder vollständig von Covid-19 genesene Personen (ohne Nachweis kein Start!, maximal ein halbes Jahr alt) oder auf Covid-19 getestete Personen (ohne Nachweis kein Start!, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden, Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, nur offizielle Tests werden anerkannt)).
Meldelisten können veröffentlicht werden, ggf. nur mit Vornamen. (Datenschutz, vereinfachte Bearbeitung).
Der Veranstalter behält sich vor, die Teilnehmerzahl darüber hinaus zu begrenzen. Teilnahmemeldungen können ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.
Startvoraussetzung:
Ggf. gemäß aktueller Corona-Verordnung: vollständiger Corona-Impfung (ohne Nachweis kein Start!) oder vollständig von Covid-19 genesene Personen (ohne Nachweis kein Start!)
Verpflegung: Selbstverpflegung.
Duschen und Toiletten, sowie Umkleideräume sind vor Ort nicht vorhanden.
Auszeichnungen: Urkunden und Ergebnislisten werden als pdf-Files über Email oder Whattsapp bereitgestellt.
Haftung: Der Veranstalter übernimmt für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie Diebstahl oder sonstige Schäden keine Haftung.
Die zum Zeitpunkt des Laufes gültigen Kontaktbeschränkungen des Landes Niedersachsen sind einzuhalten. Jeder Teilnehmer ist für sich, sein Eigentum und seine Gesundheit selbst verantwortlich. Jeder Teilnehmer haftet für sich selbst. Die Teilnahme ist als Individualsport ohne Wettkampfcharakter anzusehen, jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Gefahr an diesem Lauf teil, jeder haftet für sich selbst. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Die ist einzuhalten. Die Aktiven bestätigen mit ihrer Anmeldung, dass sie damit einverstanden sind, dass Fotos und Daten, die im Zusammenhang mit dem Lauf stehen, ohne Vergütungsansprüche für Berichte oder sonstigen Veröffentlichungen auf Internetseiten oder anderen Medien genutzt werden dürfen.
Durch die Anmeldung und/oder das Antreten zum Start erkennt jeder Starter die Regelungen der kompletten Ausschreibung ausdrücklich an.
Mit der Anmeldung stimmt der Teilnehmer diesem Haftungsausschluss zu.
Gez.
Martin Kühne
